PHP

PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, die für die Webentwicklung entwickelt wurde, aber auch als allgemeine Programmiersprache verwendet wird. Die PHP-Referenzimplementierung wurde 1994 von Rasmus Lerdorf entwickelt und wird jetzt von The PHP Group produziert. PHP stand ursprünglich für Personal Home Page, aber es steht jetzt für das rekursive Backronym PHP: Hypertext Preprocessor.

Die PHP-Sprache wurde bis 2014 ohne schriftliche formale Spezifikation oder Standard entwickelt, so dass der kanonische PHP-Interpreter als De-facto-Standard gilt. Seit 2014 wird daran gearbeitet, eine formale PHP-Spezifikation zu erstellen.

Für weiterführende Informationen zu

PHP

oder zu anderen Themen aus dem Bereich Online-Marketing und Web-Entwicklung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Glossareinträge

Cookies

Ein Cookie ist eine Nachricht, die ein Web-Server an einen Webbrowser übermittelt. Der Browser speichert die Nachricht in einer Textdatei. Die Nachricht wird dann jedes …

Search-Engine-Optimization (SEO)

Search-Engine-Optimization (SEO) wird auch als organische Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. SEO beschreibt unterschiedliche Ansätze und Prozesse, um das Ranking / die Platzierung auf organischen Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu …