Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor (Quality Score) wird von Google im Rahmen der Google-Ads-Kampagnen ermittelt und durch die folgenden Faktoren bestimmt:

  • Anzeigenqualität basierend auf CTR (Click-Through-Rate = Verhältnis von Impressionen zu Klicks)
  • Anzeigenrelevanz für das Keyword
  • Nutzererfahrung mit der Landing-Page

Je höher der Qualitätsfaktor, desto höher erscheint die Anzeige im Ranking auf den SERPs und desto niedriger sind die Kosten.

Für weiterführende Informationen zu

Qualitätsfaktor

oder zu anderen Themen aus dem Bereich Online-Marketing und Web-Entwicklung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Glossareinträge

Glossar A

A/B Test Ein A/B-Test ist ein Mehrvariantentest, bei dem mehrere Varianten eines Untersuchungsgegenstandes unter Berücksichtigung vorher festgelegter Messwerte bewertet wird. Mehr erfahren Anzeigenerweiterungen Anzeigenerweiterungen beziehen …

Web Browser

Ein Web-Browser ist eine Softwareanwendung, mit der Inhalte im World Wide Web (Webseiten, Bilder, Videos und andere Dateien) gesucht, abgerufen und angezeigt werden können. Als …